Aktuelles
Montag, 23. Dezember | Abendandacht in der Nikolaikirche
Sei getrost! Ermutigende Abendandacht für alle, die traurig sind
Poster_Abendandacht Sei getrost_2024-12-23-1
Dienstag, 03. Dezember |Jahresabschlussfeier
Ambulanter Hospizdienst Heilbronn e.V.
„Ich bin gewiss
Einzelne sind es,
immer,
du weißt es auch.
Einzelne verändern.
Sie leuchten wie ein Stern,
wärmen,
mit ihren Herzen“
(Anna Salmen-Legler)
Freitag, 15. November |Spenden statt Weihnachtsgeschenke
Spendenübergabe BöppleBau Heilbronn
Mit dieser wunderschönen Überraschung beschenkte BöppleBau Heilbronn den Ambulanten Hospizdienst Heilbronn e.V. in diesen Tagen, kurz bevor die Adventszeit beginnt.
Die Spende von 4700 Euro ist zweckgebunden für die Ehrenamtstätigkeit und sichert das Fortbildungswochenende 2025 in der Tagungsstätte Löwenstein.
Bei der Übergabe des Spendenchecks auf dem Firmengelände der Baufirma in den Böllinger Höfen, informierte sich die Geschäftsleitung, Herr Wiesner und Frau Edinge über die vielfältige Arbeit des Hospizdienstes bei Dr. Anna Christ-Friedrich, 1. Vorsitzende, Petra Lutz, Koordinatorin und deren Vertretung Nicola Hartung.
Wir bedanken uns herzlich für die Wertschätzung unserer Arbeit und wünschen den Mitarbeitenden von Böpple Bau ein wunderschönes Weihnachtsfest.
Hier das PDF zum vollständigen Weihnachtsbrief 2024 der Firma BöppleBau Heilbronn:
Mittwoch, 23. Oktober | Ein Rückblick auf die Veranstaltung
Geschichtenabend im Deutschhofkeller der VHS
Freitag, 15. November | 19 Uhr
Heilbronn LIVE: „Talk unter der Pyramide“
Petra Lutz, die Koordinatorin des Ambulanten Hospizdienst Heilbronn e.V., ist zu Gast in dem berühmten Heilbronner Talkformat. Veranstaltungsort ist die Kreissparkasse Heilbronn.
Dienstag, 8. Oktober | 18 Uhr
Karikaturenausstellung
Mittwoch, 23. Oktober | 18 Uhr
Geschichtenabend
L-TV am 21. Juni 2024 im Aufnahmestudio von L-TV in der Werderstr. in Heilbronn.
Hospizversorgung 2024: Wo stehen wir?
Eingeladen und Moderation hatte Andreas Haupt und mit in der Austausch-Talkrunde zum Thema in der Reihe „Pflegen und Betreuen“ waren die Koordinatorin des Ambulanten Hospizdienstes Heilbronn, Petra Lutz und der Pflegekritiker Claus Fussek aus München.
Das Thema lautete: „Hospizversorgung 2024: Wo stehen wir?
29.06.2024 | Heilbronn
Diakoniefest 2024
Am 29.6.2024 hat der Ambulante Hospizdienst Heilbronn mit einem Infostand und Kinderprogramm am Diakoniefest auf dem Kiliansplatz in Heilbronn teilgenommen. Trotz der großen Hitze, kamen viele viele große und kleine Besucher, um sich Glitzertatoos kleben zu lassen und ihr Glück beim Geschicklichkeitsspiel zu versuchen.
Dem Zusammenleben Raum geben – aus#Liebe!
17.05.2024 | Heilbronn
1. Ehrenamtsbörse am 17.05.2024 im Friedensgemeindehaus Heilbronn
Die erste Ehrenamtsbörse fand am 17. Mai von 19-21 Uhr im Friedensgemeindehaus mit über 30 Teilnehmenden Anbietern statt.
Petra Lutz, Koordinatorin vom Ambulanten Hospizdienst Heilbronn nahm daran teil und vertrat sowohl den Erwachsenenhospizdienst als auch den Kinder-und Jugendhospizdienst der Malteser am Stand.
Interessenten konnten Fragen rund um die Ausbildung der ehrenamtlichen Hospiz- und Trauerbegleitung stellen und sich mit Infomaterial der Hospizdienste versorgen.
29.04.2024 | Heilbronn
2. Heilbronner Pflegekonferenz am 29.04.2024
Petra Lutz und Nicola Hartung nahmen bei der 2. Heilbronner Pflegekonferenz am 29. April 2024 in der Harmonie teil.
Ein informativer und abwechslungsreicher Infotag mit vielen Impulsvorträgen zum Thema rund um die Pflegesituation und Vielfalt in Heilbronn.
Ebenfalls ein gelungener Tag bzgl Vernetzung und Austausch der Teilnehmenden der verschiedenen Organisationen, Arbeitskreisen und Arbeitsfeldern.
Sa., 05.05.2024 | Heilbronn
Trollinger Marathon in Heilbronn
Beim diesjährigen Trollinger Marathon in Heilbronn am 5.5.24 haben wir mit 19 gemeldeten Teilnehmer*innen vom Ambulanten Hospizdienst Heilbronn e.V zum zweitenmal mit Freude und Begeisterung teilgenommen. Wir starteten in den Disziplinen Halbmarathon, 10 km Lauf und 10 km Walking. Erneut erlebten wir ein wunderbares Gemeinschaftsfeeling und ein gigantisches Spektakel.
Fr, 15.12.2023 | Tagungsstätte Löwenstein
Ehrenamtswochenende
Dank einer großzügigen Spende konnte das Wochenende kostenneutral, wertschätzend für die Arbeit, für die Ehrenamtlichen stattfinden.
Als gemeinsam Besprochenes und gewünschtes Thema des Wochenendes, hatte sich das Koordinatorenteam Petra Lutz, Nicola Hartung und Oliver Kalb auf den Letzte Hilfe Kurs vorbereitet.
Neue Informationen und Aufbau der Kursinhalte rund um das Thema, „Leben, Sterben, Tod – das kleine 1×1 der Sterbebegleitung“ – konnte gemeinschaftlich erarbeitet und im Austausch vertieft werden.
Ganz wichtig und schön war die Gemeinschaftspflege, und die gemeinsame Zeit an dem wunderschönen Ort in der schwäbischen Toskana.
Do, 14.12.2023 | Heilbronner Stimme
Unterstützung für soziale Projekte
Spendenübergabe
KATHOLISCHE KIRCHE Die katholischen Gläubigen in Heilbronn waren im Oktober großzügig. Die Kollekte an einem Sonntag zugunsten des Ambulanten Hospizdienstes Heilbronn aus allen Gottesdiensten der katholischen Gesamtkirchengemeinde belief sich auf 2200 Euro. Dekan Roland Rossnagel und Pfarrer Markus Pfeiffer überreichten Dr. Anna Christ-Friedrich, der Vorsitzenden des Hospizdienstes, und dessen Koordinatorin Petra Lutz einen Spendenscheck. Anna Christ-Friedrich hatte bei uns angefragt, weil sie das Angebot bekannter machen möchte, da sie auf Ehrenamtliche und finanzielle Unterstützung angewiesen sind“, erklärte Rossnagel. Dieser Bitte sei die Gesamtkirchengemeinde gerne nachgekommen. Das Geld wird für die Ausbildung und Weiterqualifikation von ehrenamtlichen Mitarbeitern verwendet. Der Hospizdienst ist in Heilbronn sowie im südlichen Landkreis ambulant, in Pflegeheimen und im Krankenhaus tätig. red
Der Erlös aus der Kollekte eines Sonntags geht an den Hospizdienst. Foto: privat
Mit einer Spende in Höhe von 2500 Euro unterstützte die Firma Kurz Recycling unsere Arbeit. Im Namen des Ambulanten Hospizdienst Heilbronn e.V. sagen wir herzlichen Dank!
10 Jahre Trauercafé
Fr, 27.10.2023 | Heilbronn
Abschied und Sterben in Würde
HEILBRONN Welthospiztag auf dem Kiliansplatz am 14.12.2023
Ein Fokus liegt auf der Trauerarbeit
Von Ute Plückthun
Es regnet in Strömen und der Herbst zeigt sich von seiner ungemütlichsten Seite. Trotzdem ist es einer 82-Jährigen ein großes Anliegen, sich über die Arbeit des ambulanten Hospizdienstes Heilbronn zu erkundigen. Erst vor wenigen Monaten ist ihr Mann überraschend verstorben. Zwei Töchter und drei Enkelkinder stehen ihr zur Seite, doch viele Bekannte halten sich seitdem auffällig zurück. Koordinatorin Petra Lutz weiß, wovon die Witwe spricht. „Traurige Menschen sind für viele unangenehm.“ Es sei aber wichtig, den Gefühlen Zeit und Platz einzuräumen. „Trauer ist nicht in zwei Wochen erledigt.“
Schwierig seien vor allem die Sonntage. Deshalb macht sie der Seniorin ein Angebot: der Besuch des Trauercafés an jedem ersten und dritten Sonntag von 14.30 bis 16.30 Uhr in den Räumen der Diakonie in der Schellengasse. Dort können Trauernde erzählen, zuhören, schweigen, andere Betroffene kennenlernen oder neue Kontakte knüpfen. Ohne Voranmeldung und unverbindlich. Dankbar nimmt die 82-Jährige den Rat an.
Bewusstsein wecken Zum Welthospiztag auf dem Kiliansplatz in Heilbronn haben sich der ambulante Hospizdienst, der Kinder- und Jugendhospizdienst der Malteser und Lichtblick-TAK zusammengetan. Gemeinsamer Grundgedanke ist, dem Tod den Schrecken zu nehmen, dem Sterben Würde zu geben und Hilfsangebote ins Bewusstsein zu bringen. Seit zwölf Jahren gibt es den ambulanten Hospizdienst Heilbronn, der im Stadtgebiet und im südlichen Landkreis bis Beilstein für Menschen ab 18 Jahren mit lebenseinschränkenden Krankheiten wie Krebs, MS, ALS oder Alterserkrankungen aktiv ist. Von 50 ehrenamtlichen, in 100 Stunden qualifizierten Mitarbeitenden sind derzeit 35 im Einsatz. „Wir haben rund 100 Begleitungen im Jahr“, sagt Lutz. „Manchmal geht es über den Erstbesuch nicht hinaus, manchmal jahrelang.“
Die seelische und psychische Betreuung von Sterbenden und Schwerstkranken zu Hause, in Pflegeheim, betreuter Wohnanlage oder Krankenhaus sowie Unterstützung für die Angehörigen und Beratung über Netzwerke, die weitere Hilfen anbieten – ihre Kollegin Nicola Hartung bekräftigt die Bedeutung des ambulanten Angebots. Diese erfolgt in enger Zusammenarbeit mit Ärzten der speziellen ambulanten Palliativversorgung: „In Weinsberg und Bad Friedrichshall gibt es nur je acht stationäre Plätze.“
Für den 2009 gegründeten Kinder- und Jugendhospizdienst der Malteser im Stadt- und Landkreis Heilbronn sind Spenden unerlässlich. „Von der Krankenkasse werden keine 50 Prozent übernommen“, sagt Heidi Plöger.
Auch in der Trauerbegleitung gehören freudvolle Momente dazu. Neben den Infoständen auf dem Kiliansplatz gab es deshalb Spaß mit Riesenseifenblasen. Foto: Ute Plückthun
Ein Ansatz, der auch für den 2006 gegründeten und rein spendenfinanzierten Verein Lichtblick-TAK gilt. 50 bis 60 Kinder und Jugendliche, die ein Elternteil oder ein Geschwisterkind verloren haben, werden von fünf Ehrenamtlichen zunächst in Einzelberatung, danach in Gruppen unterstützt, ihren Trauerweg zu finden. Beim Erinnern und Erzählen, Zuhören und kreativen Arbeiten. „Das kann ein bis zwei Jahre dauern“, räumt Sabine Beck ein. Ebenso sicher aber ist sich die Trauerbegleiterin: „Die Kinder wollen zurück ins Leben.“
„Trauer ist nicht in zwei Wochen erledigt.“
Petra Lutz
© Heilbronner Stimme GmbH & Co. KG
Ihre Stimme – wie, wo und wann Sie wollen! www.stimme.de/premium
Abschluss der neuen Ehrenamtlichen nach dem Ausbildungskurs
Abschluss der neuen Ehrenamtlichen nach dem Ausbildungskurs im Juni 2023 nach 100 Ausbildungsstunden seit Februar 2023. Willkommen im Team der Ehrenamtlichen Hospiz- und Trauerbegleitenden!
Di, 25.07.2023 | Heilbronn
Feiern Sie mit uns auf dem Kiliansplatz! Diakoniefest 2023 #AUSLIEBE
Mit vollem Einsatz bei heißesten Temperaturen präsentierten die Koordinatorinnen des Ambulanten Hospizdienstes (Petra Lutz und Nicola Hartung) interessierten Bürgerinnen und Bürgern die Angebote der Sterbe- und Trauerbegleitung. Der Spaß für die „Kleinen“ kam natürlich auch nicht zu kurz.
Vielen Dank an Firma Selz GmbH – Pumpen- und Elektrotechnik für die Spende von 1000 Euro
Die Heilbronner Firma Selz GmbH – Pumpen- und Elektrotechnik fördert den Ambulanten Hospizdienst Heilbronn e.V. mit einer Spende in Höhe von 1000 Euro. Die 55 ehrenamtlich Mitarbeitenden besuchen schwerkranke- und sterbende Menschen in deren letzten Lebensphase sowohl in stationären Pflegeeinrichtungen und im SLK Klinikum Heilbronn, als auch in deren Zuhause. Zu der Hospizarbeit gehört auch die Trauerarbeit.
An jedem 1. und 3. Sonntag im Monat wird im Trauercafé ein Ort der Begegnung unter Gleichgesinnten angeboten. Ebenso beim Trauerspaziergang am 2. Mittwoch jeden Monats. Unter dem Leitmotiv „Am Ende wissen, wie es geht“ bietet der Ambulante Hospizdienst Heilbronn e.V. sogenannte Letzte-Hilfe-Kurse an. Das Lebensende und Sterben von Angehörigen, Freunden und Nachbarn macht Menschen oft hilflos. Um Sicherheit im Sterbegeleit zu vermitteln, werden diese Letzte-Hilfe-Kurse durchgeführt.
Informationen zu allen Angeboten über die Koordinatorin Petra Lutz unter www.hospizdienst-heilbronn.de / info@hospizdienst-heilbronn.de / Tel. 016098735505
Mi, 10.05.2023 | Heilbronner Stimme
Herzlichen Dank für den Spendenerlös über 2270 €
Es hat allen ehrenamtlichen Helfern großen Spaß bereitet dabei zu sein, sei es beim Kuchenbacken, Kuchenverkauf oder bei der Infostandbetreuung.
Wir als Ambulanter Hospizdienst Heilbronn, werden diese Spende für die Aus- und Weiterbildung der Ehrenamtlichen verwenden.
Im Rahmen der Dienstbesprechung Anfang April war die Scheckübergabe von Herrn Michael Gerhäuser
(Vorstand des Hobbykünstlermarktes Ilsfeld) an das ehrenamtliche Hospizbegleiter – Team rund um Vorstandsvorsitzende Dr.Anna Christ- Friedrich und Petra Lutz.
So, 07.05.2023 | Trollinger Marathon
Erstmalige Teilnahme am Trollinger Marathon 2023
Erstmalige Teilnahme am Trollinger Marathon 2023
Erstmals nahm eine Gruppe des Ambulanten Hospizdienstes Heilbronn beim Trollinger Marathon 2023 teil. Mit einer Walking- und Nordic Walkinggruppe und einer Halbmarathonikin, erlebten ehrenamtliche Hospiz- und Trauerbegleiter*innen ein Megaerlebnis und hatten große Freude an diesem wunderbar organisierten und durchgeführten Sportevent.
Die glücklichen Gesichter sprechen für sich, die Teilnahme war spitzenklasse und die Lauf T-Shirts mit der Aufschrift „Die, die Zeit schenken! sorgte für manche Nachfrage und Beifall während des Streckenverlaufs.
Alle Teilnehmenden waren sich einig…
auch 2024 sind wir dabei!
Mo, 24.04.2023 | Heilbronner Stimme
Mitgliederversammlung Ambulanter Hospizdienst Heilbronn e.V.
v.l.n.r. Nicola Hartung, Inge Zeller,
Petra Lutz, Dr. Anne Kaiser,
Ulf-D. Schwarz, Ulricke Herrmann,
Dr. Anna Christ-Friedrich
18. und 19. März 2023 | Gemeindehalle, 74360 Ilsfeld, Brückenstraße 25
Mit einer Spende in Höhe von 500 Euro unterstützte die Heilbronner Firma Martin Stürtz-Sanitär und Heizung e.K. am 26.07.2022 den Ambulanten Hospizdienst Heilbronn e.V.
v.l.n.r. Martin Stürtz (Firmeninhaber),
Petra Lutz (Koordinatorin Hospizdienst),
Oliver Kalb (Trauerbegleiter Hospizdienst)
Hospizdienst ist viel mehr als Händchen halten
Do, 18.06.2022 | Heilbronner Stimme
Mehr Unterstützung
Mi, 08.12.2021 | Heilbronner Stimme
Trauerspaziergänge am alten Neckar laden zum Austausch ein
Mi, 05.06.2020 | Heilbronner Stimme
Dankbarkeit trägt durch die Arbeit
Mi, 31.05.2020 | Heilbronner Stimme
Dem Ruf des Herzens gefolgt
Mi, 20.05.2020 | Heilbronner Stimme
Die Tröstende Berührung fehlt
Sa, 07.12.2019 | Heilbronner Stimme
Engagement für eine lebendige Gesellschaft
Fr, 08.11.2019 | Clemens Bittlinger
Urknall und Sternenstaub Benefizkonzert
Mi, 09.10.2019 | Heilbronner Stimme
Preis der Heilbronner Bürgerstiftung
Mo, 11.02.2019 | Heilbronner Stimme
Trauer kommt über uns
Di, 09.02.2016 | Heilbronner Stimme